Wettbewerbe

Mit den Wettbewerben der BRK-Wasserwacht sollen die Kinder und Jugendlichen spielerisch an die Aufgaben eines Rettungsschwimmers herangeführt werden. Leistungs­bereitschaft, Wissen in Erster Hilfe, aber auch der Team­gedanke werden hier gefördert und gefordert. Mit der Vorbereitung zum Wettbewerb wird insbesondere die Winterzeit genutzt, um die Ausbildung der jungen Rettungsschwimmer zu intensivieren.

Automatisch werden die Kinder und Jugendlichen so auf die Ausbildungen der Aktiven vorbereitet. Beispielsweise wird schon durch das Schnorcheln und die Tauchringstaffel die Neugier auf die Ausbildung zum Rettungs­taucher geweckt. Die Ausbildung zum Rettungs­taucher ist die heraus­forderndste in der Wasser­wacht. Ebenso anspruchsvoll ist aber auch die Tätigkeit selbst. Hierfür werden dringend Interessierte Helfer gesucht. Der besonders Reiz dabei liegt in der Kombination von Technik, Sport unter Wasser und dem Gefühl der Schwere­losig­keit beim Tauchen. Rettungstaucher sind bei fast allen Einsätzen der Wasser­wacht unverzichtbar.

Durch planmäßiges und sinnvolles Training sollen die erworbenen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse ständig aufgefrischt und vertieft werden, um im Wasser­rettungs­dienst in Bädern und an freien Gewässern Menschen in Not gut vorbereitet helfen zu können.

Beim Andreas-Berger-Pokal wird im kameradschaftlichen Wettbewerb der Stand dieser Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse gemessen und demonstriert. Da der Dienst in der Wasser­wacht immer das Zusammenwirken mehrerer Helfer erfordert, werden die Rettungsschwimmwettbewerbe im Erwachsenen- sowie im Jugendbereich als Mann­schafts­wettbewerbe ausgetragen. Das stärkt Teamg­eist und Team­fähig­keit und Kameradschaft – Eigenschaften, die später im Einsatzfall besonders wichtig sind, um erfolgreich Hilfe leisten zu können.

Die Wettbewerbsinhalte für den schwimmerischen Teil des Jugendwettbewerbes wurden den Leistungsstufen des „Junior-Wasserretter“ entnommen. Das Konzept ist der rote Faden, der die Nachwuchs-Retter durch alle Altersstufen hindurch begleitet und auf die Zeit als aktive Helfer vorbereitet.