Vereinsleben

Die Wasserwacht Ortsgruppe Senden sorgt für den Wasserrettungsdienst an den Seen um und in Senden. Seit dem Gründungsjahr 1970 sind wir zu einer modernen, kameradschaftlichen und schlagkräftigen Hilfsorganisation gewachsen. Wir sind eine der vier Gemeinschaften des Bayerischen Roten Kreuzes. Unser Motto: „Aus Spaß am Sport und Freude am Helfen“.

Zur Zeit haben wir knapp 500 Mitglieder, die sich alle rein ehrenamtlich engagieren. Davon sind über 170 Kinder und Jugendliche, 60 unserer Aktiven betreuen im Sommer den nördlichen Waldsee und den Hallenbadsee. Als Schnelleinsatzgruppe rücken wir zu Bade-, Ertrinkungs- und Eisunfällen sowie im Katastrophenfall aus. Einige von uns unterstützen den Rettungsdienst als „Helfer vor Ort“.

Als Hilfsorganisation des Rettungsdienstes und Teil des Roten Kreuzes haben wir es uns zum Ziel gesetzt, bei Ertrinkungs- und Eisunfällen schnelle und professionelle Hilfe zu leisten. Dazu gehört auch die Durchführung von vorbeugenden Maßnahmen. Dies wollen wir durch die Schwimmausbildung schon von Kindern und Jugendlichen erreichen. Auch die Sensibilisierung der Bevölkerung für die Gefahren im Wasser dient der Erhöhung der Sicherheit beim Baden und beim Wassersport.