Wachdienst

In der Umgebung gibt es mehrere Baggerseen, die im Sommer gut besucht sind. Die Ehrenamtlichen der BRK-Wasserwacht Senden betreuen zwei Wachstationen – am nördlichen Waldsee und am Hallenbadsee.

Am Wochenende und an Feiertagen sind wir bei Badewetter für Sie da. Wir kümmern uns um alle kleinen und größeren Notfälle. Dabei versorgen wir oft kleinere medizinische Notfälle wie Schnittwunden und Insektenstiche. Gleichzeitig sind wir sehr gut ausgestattet mit notfallmedizinischem Material. Mit Defibrillator, Sauer­stoff­ruck­sack und vielem mehr sind wir auch für ernsthafte und lebens­bedroh­liche Notfälle gerüstet.

An beiden Seen haben wir Rettungsbretter und ein Motorrettungsboot. So erreichen wir im Ernstfall schnell selbst das andere Ende der Seen, wenn dort Wassersportler in Not geraten.

Eine Wach­gruppe besteht aus mehreren Helfern. Darunter sind Sanitäter, Wasserretter, Motor­boot­führer und teilweise sogar Rettungstaucher. Unsere Helfer wechseln sich ab, sodass nicht nur eine Hand voll von den Aktiven jedes Wochen­ende im Dienst ist, sondern jeder nur alle paar Wochen eingeteilt ist. Jedes Jahr kommt so über alle Wochenenden und beide Wachstationen hinweg eine vierstellige Zahl an Einsatz­stunden zusammen

Sollte es an einem unserer Badeseen zu einem Unfall kommen, während wir im Dienst sind, werden sofort Notarzt, Rettungswagen sowie eine oder mehrere der “Schnell­einsatz­gruppen Wasser­rettung” als Verstärkung hinzualarmiert.

Sicherheit beim Baden fängt für uns schon an, bevor die Badegäste ins Wasser gehen. Oftmals beginnen wir die Wache damit, die Hinter­lassen­schaften von unacht­samen Badegästen und von wilden Festen zu beseitigen. Glas­scherben und anderen gefähr­lichen Unrat entfernen wir, bevor sich jemand verletzten kann.

Auch der Natur- und Gewässerschutz gehört zu unseren Aufgaben. Wir leisten unseren aktiven Beitrag indem wir helfen, die Sendener Seen sauber zu halten.